Egal, ob eine Straßenlaterne defekt ist, oder der Radweg unbefahrbar ist – mit wenigen Mausklicks können jederzeit Beschwerden, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge an die zuständige Stelle Ihrer Verwaltung gemeldet werden. So wird aus der Beschwerde ein nützlicher Hinweis. Ebenso können verwaltungsinterne Meldungen zu einem effizienteren Arbeitsablauf führen. Unterstützt werden dabei alle Enggeräte.
Der landesweite hessische Mängelmelder ist eine interaktive Beschwerde- und Ideenmanagement-Software für Kommunen und Landkreise bereitgestellt durch das Land Hessen.. Die Bürger können sich hierbei aktiv an der Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur beteiligen, indem sie auf Mängel wie zum Beispiel Straßenschäden oder auf eine illegale Müllablagerung hinweisen oder der Verwaltung eigene Ideen und Anregungen mitteilen.
Ganz ohne aufwendige Registrierung wählt der Bürger auf der intuitiven Benutzeroberfläche sein Anliegen aus einer vorgefertigten Liste von Kategorien (z. B. „Straßenbeleuchtung“) aus und ergänzt es durch eine kurze Beschreibung (z. B. „Lampe defekt“). Die Lokalisierung erfolgt entweder über ein Smartphone (GPS-fähiges mobiles Gerät) oder durch
die Angabe über die Homepage der jeweiligen Kommune mit einer Adresse bzw. das freie Platzieren eines Symbols in der Karte. Optional kann ein Foto hochgeladen werden.
Unter folgendem Link können Sie den landesweiten hessischen Mängelmelder aufrufen:
Die Stadt Lollar bietet zusammen mit dem Land Hessen einen neuen Service für alle Bürgerinnen und Bürger an
Über das neue Sicherheitsportal können Sie folgendes abrufen:
- Die Onlinewache der hessischen Polizei
- Die Meldestelle HessenGegenHetze – Gemeinsam gegen Hate Speech und Extremismus
- Der landesweite Mängelmelder
Sicherheitsportal Hessen
Für allgemeine Anfragen zum landesweiten Mängelmelder oder dem Sicherheitsportal können sich Bürgerinnen und Bürger an folgende E-Mail Adresse wenden: sicherheitsportal@hmdis.hessen.de